Kontrollintervall
Die Art der Baumkontrollen wie auch ihre Häufigkeit (=Kontrollintervall) und die erforderlichen Sicherungsmaßnahmen sind je nach Lage des Falles an folgenden grundsätzlichen Kriterien zu messen (Breloer, Wertermittlungsforum 2004,3,8 www.baeumeundrecht.de
- Zustand des Baumes
- Standort des Baumes
- Art des Verkehrs
- Sicherheitserwartung des Verkehrs
- Zumutbarkeit der erforderlichen Maßnahmen
- Status des Verkehrssicherungspflichtigen
Dies bestätigt der Bundesgerichtshof in seinem Urteil vom 02. Juli 2004 (NJW 2004, 1381).
Die FLL-Baumkontrollrichtlinie empfiehlt folgende Regel-Kontrollintervalle:
Zustand des Baumes | Reifephase | Alterungsphase | ||
Berechtigte Sicherheitserwartung des Verkehrs | ||||
geringer | höher | geringer | höher | |
gesund leicht geschädigt |
alle 3 Jahre |
alle 2 Jahre |
alle 2 Jahre |
1 x jährlich |
stärker geschädigt | 1 x jährlich |
Zustand des Baumes:
leicht geschädigt: Schäden, die sich vorauss. bis zur nächsten Regelkontrolle nicht auf die Verkehrssicherheit auswirken
stärker geschädigt: Schäden, die sich voraussichtlich innerhalb eines Jahres (bzw. der nächsten 15 Monate) nicht auf die Verkehrssicherheit auswirken
Berechtigte Sicherheitserwartung des Verkehrs:
geringer: Bäume z.B. an schwächer frequentierten Wegen, weniger besuchten Grünflächen
höher: Bäume z.B. an normal und stärker frequentierten Straßen, Wegen, Plätzen, belebten Grünflächen, Spielplätzen, Kindergärten, schulen, Sportanlagen usw.
Jugendphase: keine speziellen Kontrollen, sondern Überprüfung im Rahmen der Pflege
Reifephase: erstreckt sich je nach Baumart und Standortverhältnissen i.d.R. von 15 bis ca. 50 bzw. 80 Jahre Standzeit; Verkehrsgefährdungen durch natürlich bedingte Schäden treten in dieser Phase
kaum auf, Pflegemaßnahmen beschränken sich i.d.R. auf Korrekturen von Fehlentwicklungen
Alterungsphase: beginnt je nach Baumart und Standortverhältnissen ab ca. 50 bzw. 80 Jahren Standzeit; es erfolgt i.d.R. nur noch geringer Zuwachs, jedoch treten auch bei ungeschädigten Bäumen immer häufiger biologisch bedingte Schäden auf, welche die Verkehrssicherheit beeinträchtigen können. Art und Umfang von Pflege- und Sicherungsmaßnahmen nehmen zu.
Astausbruch in der Baumkrone durch Druckzwiesel mit eingewachsener Rinde – mit erkennbarer älterer Rissbildung =
vorhersehbar und vermeidbar